Verein

2022 gibt es eine Namensänderung. Da der Verein mittlerweile ein breitgefächertes Angebot für alle Pferderassen und Pferdesportdisziplinen bietet, wurde der Name von Siegerländer Kleinpferdefreunde e.V. in Pferdesportfreunde Siegen-Dreisbach e.V. geändert. 

Der Verein der Pferdesportfreunde Siegen-Dreisbach e. V. liegt in dem Ortsteil Dreisbach der Stadt Siegen. Damit befinden wir uns im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der für Westfalen-Lippe zuständige Sportfachverband ist der Pferdesportverband Westfalen e. V. mit Sitz in Münster. In diesem sind mehr als 550 Vereine organisiert (Jahr 2017) und unser Verein ist einer davon. Unser Kreisreiterverband ist der Bezirks- Reiter- und Fahrerverband Siegen Olpe Wittgenstein. Zudem sind wir Mitglied im VFD, der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V..

 

Unsere Mitgliederzahl beläuft sich auf 114 Personen (Stand 2023). Damit gehören wir eher zu den kleinen Reitvereinen - klein aber fein!

"Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird, es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt." Xenophon